Marilou

unsere Tarpan-Rückzüchtung

"Tarpane ... sind ausgestorben. Als die Menschen anfingen, den Lebensraum der Tarpane zu besiedeln, blieb kein Platz mehr für das Wildpferd: Er wurde gezielt gejagt und verpaarte sich mit Hauspferden, so dass es bald keine reinblütigen Tiere mehr gab.

Der letzte frei lebende Tarpan starb im Jahr 1879 in der südlichen Ukraine, der letzte bekanntlich existierende Tarpan starb in den 1880er Jahren im Moskauer Zoo.

Die Tiere, die heute auf unseren Weiden grasen, sind Rückzüchtungen des Tarpans, so genannte Abbildzüchtungen. Die Zuchtversuche begannen in den 1930er Jahren im Tierpark Hellabrunn und wurden von Heinz Heck durchgeführt. Zur Rückzüchtung wurden Przewalskipferde mit Dülmener Pferden und Koniks (wahrscheinlich ein direkter Nachkomme des Tarpans) verpaart, um dem ursprünglichen Erscheinungsbild des Tarpans so nahe wie möglich zu kommen." (Quelle:www.tierpark-sababurg.de)

Am 25.Februar 2014 fuhren wir in den Wildtierpark Edersee. Dort ist Marilou geboren und lebte mit ihrer Herde, angeführt von ihrem Vater Felix und einer erfahrenden Leitstute, abgeschieden von Straßenlärm und Zivilation bis zu dem besagten Dienstag. Ab da änderte sich ihr Leben grundlegend!

Nun wohnt sie bei uns auf den Falbenhof. Alles ist neu: Stromzaun, Autos, Hunde... Das Leben hier in Bischhausen ist ganz anders als im Tierpark. Die anderen Pferde müssen erstmal kennengelernt werden und vor Fahrzeugen hat Marilou noch große Angst. Zum Glück zeigt ihr Gretha, dass alles gar nicht sooo gefährlich ist.

Im Sommer 2014 zieht Marilou nach Rittmarshausen und wird Finjas Lebenspartnerin. Sie hat uns in der kurzen Zeit, die sie auf dem Falbenhof verbracht hat, deutlich gezeigt, dass sie KEIN Therapiepony werden will!