Lea

Hallo, ich bin Lea und gehöre jetzt auch zum Team vom Falbenhof, zumindest für ein Jahr (im Herzen bestimmt gaaaaanz lange). Ich bin nämlich Ulles "Bufdi",also Praktikantin, Sekretärin und "Ersatztochter" in einem.
Ein Jahr lang werde ich nun in Bischhausen bei Ulle, Henrik, Ambi, Ulme & Co. wohnen und sie bei allem, was hier täglich ansteht, unterstützen. Ich verfolge Ulle bei ihrer Arbeit auf Schritt und Tritt, wobei zu meinen Aufgaben vorallem das Führen der Pferde, das "immer schnell da sein, wenn Ulle mich braucht" und sie an alles(!) zu erinnern gehört. Und NATÜRLICH das Abäppeln und Harken des Reitplatzes... Als Belohnung darf ich dann auch Muriel & Muellerchen reiten :).
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, ich habe schon viel gelernt und freue mich auf alles, was mich hier noch erwartet. Menschen und Tiere vom Hof habe ich schon sehr ins Herz geschlossen, wurde ja auch von allen freundlich aufgenommen!

Mara

Hallo ihr Lieben. Als ich im Winter 2009 zum ersten mal den Falbenhof betrat war ich noch sehr nervös, doch schnell habe ich gemerkt, dass man sich hier so richtig wohl fühlen kann. Seitdem komme ich regelmäßig her und der Falbehof hat für mich den Status einer kleinen Urlaubsidylle erlangt, auf die ich mich immer sehr freue, wenn ich die sechseinhalbstündige Zugfahrt antrete.

Der Hof und die Menschen hier haben mein Leben geprägt und wir alle haben uns weiterentwickelt.

Coffee, Smokka, Ulme, Ludmilla, Amber, Hannah, Lea und Smilla sind nach mir der Hoffamilie beigetreten und jede einzelne habe ich aufs neue in mein Herz geschlossen, wobei Smilla natürlich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und in meinem Leben eingenommen hat.

Der Hof selbst veränderte sein Aussehen und wurde von Jahr zu Jahr immer hübscher, so waren ein gemütliches Büro und eine schöne Fassade zunächst nur Visionen und sind, wie viele andere Projekte (vor allem Zäune), mit der Zeit in die Tat umgesetzt worden.

Doch nicht nur der Hof, sondern auch ich habe mich verändert. Zu Beginn war ich noch die "Freundin von Laurin" doch sehr schnell habe ich eine ganz besondere Beziehung zu Ulle aufgebaut, und inzwischen fragen mich die Leute in der Hundeschule manchmal ob ich Ulles und Henriks Tochter sei, und im Herzen könnte ich diese Frage wohl mit "Ja" beantworten, denn so wie meine Eltern haben mich die beiden seit ich sie kenne durch mein Leben begleitet, und ich bin sehr froh, dass ich immer wieder hier her kommen und auf dem Falbehof ein Stück zu Hause finden kann.

Mari

 

Hæ! Das ich Mari bin, habt Ihr ja bereits über meinem Bild gelesen.

 

,,Mueller ist der Beste!!“ Das kann man von mir gefühlte 100 mal Tag und in jeder Situation hören..Durch dick und dünn, Tränen und Lachen – das wird mich mein Leben lang mit Mueller verbinden egal wie groß die Entfernung ist. Ich bummel gerne in der Weltgeschichte rum – Island . Dennoch geht nichts über einen Ritt auf Mueller durch die Wälder, Wiesen und Felder. Wichtig dabei ist, dass Mueller und ich uns frei fühlen. Das bekommen wir aber eigentlich immer ganz gut hin, wenn wir ohne Sattel und Trense die Wiesenwege lang jagen. Naja jetzt wisst Ihr ja das Mueller der Beste ist! MARIlou ist toll!! Nun zum Rest vom Falbenhof, den mag ich natürlich auch gerne.

 

Nelly

Hannah

Hallo ich bin Hannah, 

2011 habe ich ein Orientierungspraktikum im Rahmen meines Pädagogik-Studiums hier auf dem Falbenhof und beim therapeutischen Reitverein Niedernjesa absolviert. Seitdem bin ich hier ein gern gesehener Gast und verbringe das ein oder andere Hoffest auf dem Falbenhof. Die Zeit während meines Praktikums war sehr schön, lehrreich und voller neuer Erfahrungen. Die Kontakte, die ich hier geschlossen habe, möchte ich nicht mehr missen!! Ich freu mich jedes Mal riesig, wenn ich auf einen Besuch vorbei schau. Und was ich mir am meisten wünsche ist, dass diese Kontakte nie enden werden!! Und ich auch auf den kommenden ErnteDankFesten dabei sein kann. :))

 

Janna

Sarah

Hallo,
ich bin Sarah und seit Ende Mai 2013 auf dem Falbenhof.
Ulle habe ich während meines Schulpraktikums beim Therapeutischen Reitverein in Niedernjesa kennengelernt.
Da ich auf der Suche nach einer Reitbeteiligung war, fragte ich Ulle ob sie jemanden kennen würde, der eine
Reitbeteiligung für sein Pferd bräuchte und Ulle schlug mir ihren Mueller vor. Ich hätte niemals damit gerechnet ein so
wunderbares Pferd auf einem so tollen und wunderschönen Hof zu finden. Mueller schloss ich sofort in mein Herz, wo er auch
für immer einen sehr großen Platz einnehmen wird!!! Von allen Pferde- und Hof-Menschen wurde ich liebevoll und hilfsbereit
aufgenommen. Ich kann es immer kaum erwarten am Wochenende in den Bus oder in das Auto (von Monika, Tirsa oder meinen
Eltern)einzusteigen und zu meinem Mueller zu fahren. Ich genieße die Zeit hier auf dem Hof mit Mueller und unsere
gemeinsamen Ausritte, mit lieben anderen Pferden und Pferdeleuten des Hofes. Mueller und ich haben schon einiges zusammen
erlebt und ich habe sehr viel Spaß mit ihm!
Ich bin sehr froh darüber so tolle und nette Menschen, Pferde, Hunde und Katzen auf dem Falbenhof kennenglernt zu haben.
Von Ulle und Mueller habe ich schon vieles gelernt und freue mich sehr auf unsere weitere gemeinsame Zeit!

 

Jeremy

Hallöle! Ich bin Jeremy-Horseman. Ich bin 2003 in Frankfuhrt geboren, seid dem An bin ich in vielen Kinderheimen und Gruppen gewesen! Nun Habe ich den Falbenhof endeckt wo ich mich auch wie zuhause fühle, Ulle und Henrik die sich immer um mich kümmern ( Auch wenn ich das nicht immer einsehen will! ) Nun habe ich sogar eineigenes Pferd, Almut. Ich möchte immer besser werdenmit den Pferden! Und da arbeite ich auch dran... Vielleicht nicht so regelmäßig aber ich tue es... Mit Ludmilla mache ich sehr gerne Liberty (Freiarbeit) das macht mega viel spaß, wenn man nicht ehrlich ist zu dem pferd und sich wird man es im nächsten momet merken! Ich finde die Freiarbeit ist das schönste, "Pferde sind immer stärker als menschen" Naja. Nun arbeite ich an meinem Schul leben, weil es dort bis zu 6 klasse sehr sehr stark gehabert hat!!

 

Im Sommer 2017 zieht Jeremy nach Schweden.

Jerem - alles Gute für dich!

Marie

(unser Mariechen)

Hallo ich bin Marie und seit Anfang des Jahres 2015 auf dem Hof. Als ich das erstmal auf dem Hof kam war ich ziemlich aufgeregt aber ich habe schnell gemerkt, das es dafür keinen Grund gibt und mich nach einigen Tagen auf dem Falbenhof wie Zuhause gefühlt.                    
Ich bin inzwischen fast jeden Tag auf dem Falbenhof und habe einmal in der Woche Reitunterricht.
Ich liebe es, mit Ludmilla und Muriel Freiarbeit zu machen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Ich gehöre jetzt zum Team Falbenhof und habe die Menschen, den Hof und die Tiere schätzen und lieben gelernt!

Sonja

 

Hallo, ich bin Sonja aus Potsdam bei Berlin. Ich bin von April bis September 2016 Praktikantin auf dem Falbenhof. Ich studiere Sozialpädagogik und im Nebenfach Natural Horsemanship ;) Ich verbringe hier das weltbeste Praxissemester, das man sich vorstellen kann. Ulle und den Therapeutischen Reitverein habe ich über Angelika Engberg (die Centered Riding Instruktorin) kennengelernt und bin sehr glücklich nun hier zu sein. Ich war auf der Suche nach heilpädagogischem Reiten und pferdegestützter Therapie in Verbindung mit der Natural Horsemanship Philosophie und bin hier fündig geworden. So wird meine Leidenschaft mit meinem zukünftigen Beruf vereint. Ich möchte gerne auch in Zukunft durch Natural Horsemanship Pferden und Menschen helfen.

Meine ersten Kontakt mit Natural Horsemanship hatte ich in Nebraska, USA auf der Ponderosa Ranch und kann mir seither keinen anderen Weg mit Pferden mehr vorstellen. Ich freue mich auch zukünftig noch mehr über die spannenden Verhaltensweisen von Pferden zu lernen.

Auf dem Falbenhof konnte ich mich bis jetzt besonders mit Blòmi, Gretha und Muriel anfreunden. Björk und Coffee mag ich auch besonders gerne aber alle Tiere auf dem Falbenhof sind mir sofort ans Herz gewachsen! Ich freue mich auf die Zeit, die ich hier verbringen werde und all die spannenden Erfahrungen, die ich hier sammeln darf!

 

Ragna

Hallo ich heiße Ragna und mache für vier Monate ein Praktikum auf dem Falbenhof. Ich habe mich schon vorher sehr für Natural Horsemanship interessiert, aber nie richtig praktische Erfahrungen damit gesammelt. Hier auf dem Falbenhof habe ich endlich die Gelegenheit mich auch im praktischen Natural Horsemanship zu üben. Besonders ist mir Gretha ans Herz gewachsen. Auch wenn wir so manch eine Auseinandersetzung hatten, gefällt mir ihre neugierige Art und wie sie alles mit ihrer Nase erkundet.

Wenn der Platz mal aufgetaut ist und Ulle mir auf Gretha Reitstunden gibt, bin ich total begeistert, wie gut das Centered Riding funktioniert und wie toll entspannt Gretha mitmacht.

Da ich mir für mich den Beruf als Reittherapeutin gut vorstellen kann, bin ich auch sehr an dem Heilpädagogischen Reiten interessiert. Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen, wie im Heilpädagogischen Reiten gearbeitet wird und was alles möglich ist. Dabei ist es sehr spannend zu sehen, wie Pferd und Mensch auf eine ganz eigene Art und Weise zueinander finden und wie Pferde Menschen aufblühen lassen.

Ich habe hier auf dem Falbenhof mein eigenes kleines Zimmer, das ich oft mit Smokka teile. Die vier Hunde, die mir am Anfang suspekt waren, sind mir jetzt ans Herz gewachsen. Mit Jeremy, Almut und Muriel gehe ich gerne spazieren. Dabei macht es mir großen Spaß mit dem Fohlen zu arbeiten. Ulle frage ich Löcher in den Bauch. weil sie mir so viel Spannendes über Pferde verraten kann. Der Reitunterricht bei ihr ist der Beste, den ich je hatte.

In Zukunft komme ich gerne wieder nach Bischhausen und freue mich alle wiederzusehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie Almut, Gretha und Manu sich entwickeln und freue mich auf Junipers Nachwuchs.

 

Rebecca

Hallo, ich bin Rebecca und mache von August 2016 bis Juli 2017 auf dem Falbenhof Bundesfreiwilligendienst.